Grand Canyon Nationalpark

Ein Naturwunder von unglaublichem Ausmaß

Bereits bei der Fahrt durch den Eingangsbereich wurde uns bewusst wie riesig dieses Gelände sein muss. Abgesehen von den ganzen Geschäften und Restaurants und Campgrounds gibt es sogar einen eigenen Flughafen.

Unser erster Anlaufpunkt war der Mather Point - für die meisten Besucher bietet er den ersten Ausblick auf den Grand Canyon, da er nur wenige Gehminuten vom Parkplatz entfernt ist.

Überwältigt von dem Ausblick der uns gerade bot, machten wir uns erstmal auf die Suche nach dem Campground. Innerhalb des Nationalpaks war es auf keinen Fall möglich irgendwo wild zu campieren also reservierten wir uns für 18 Dollar einen Stellplatz auf dem Mather Campground.

Im Anschluss fuhren wir mit dem gratis Shuttlebus zum "Yaki Point", ein weiterer Aussichtspunkt.

Pünklich zum Sonnenuntergang um ca. 17:20 Uhr wollten wir beim nächsten Aussichtspunkt sein, also gings mit dem Bus weiter zum Yavapei Point. Als es dann während der Fahrt schon langsam dunkel wurde, ahnten wir böses. Unsere Uhren stimmten immer noch nicht und wir waren eine Stunde zurück. Die letzten Tage hatten wir also nach einer falschen Zeit gelebt, so kam es also, dass wir den Sonnenuntergang um 2 Minuten verpassten. :) Trotzdem konnten wir noch die letzten Verfärbungen der Sonnenstrahlen bewundern.

Am nächsten Morgen wollten wir aber auf keinen Fall den Sonnenaufgang verpassen also erkundigten wir uns erstmal nach der richtigen Zeit. :)

Da es doch ziemlich kalt war, haben wir uns im Auto dann warm eingepackt und schlafen gelegt.

Wie kalt es wirklich war bemerkten wir erst in der Nacht und vorallem am darauf folgenden Morgen - die Autoscheiben waren innen leicht gefroren. - 7 Grad Celsius hatte es diese Nacht gehabt... das haben wir allerdings erst später festgestellt als wir bei Mc Donalds googelten wieiviel ~ 20 Grad Fahrenheit sind. Also starten wir, ohne zu wissen wie kalt es wirklich war, zum auserwählten Punkt, dem Hopi Point. Also wir feststellten, das dieser Aussichtspunkt nur mit dem Bus erreichbar ist und wir dafür zu spät waren, fuhren wir eben wieder zum Yavapei Point. Da wir dieses Mal dann doch früh genug da waren trudelten die anderen Besucher erst nach und nach. Trotz der anhaltenden Kälte warteten wir den ganzen Sonnenaufgang ab und konnten beobachten wie die Felsen im Grand Canyon langsam mit Sonnenlicht geflutet wurden.

Völlig durchgefroren wurde dann erstmal im Auto gefrühstückt... Cornfalkes, wie immer :) und dann gings ab unter die warme Dusche.

Im Anschluss wollten wir noch einige Aussichtspunkte besichtigen, also fuhren wir mit dem Shuttlebus zu einem, mit dem Auto nicht erreichbaren Punkt, dem Powell Point. Von dort aus liefen wir noch die zwei darauf folgenden Aussichtspunkte an, bevor es für uns auch schon wieder weiter gehen sollte.

Es ist nicht zu beschreiben wie riesig das Gebiet um den Grand Canyon ist. Der Canyon selbst zieht sich über eine unglaubliche Strecke von circa 450 km durch Arizona... was wir davon gesehen haben? :) Nicht gerade viel aber genug um den Grand Canyon als das gesehen zu haben was er ist... Ein Fleckchen Erde an dem man gerne verweilt um die atemberaubende Aussicht zu genießen!